Mittwoch, 16. Oktober 2019


Rückblick zum Tag der offenen Tür 2019

Am 14.09.2019 war es wieder soweit. Unser jährlicher Tag der offenen Tür fand wie gewohnt im September statt.
Nach wochenlangen Vorbereitungen und Planungen konnten wir auch dieses Jahr wieder ein reichhaltiges Programm sowie einen tiefen Einblick rund um das Thema Feuerwehr bieten. Bei herrlichen Sonnenschein und 20 Grad Celsius durften sich unsere Gäste erstmalig an unserer Feuerwehrrallye probieren.

Hierbei galt es sechs Stationen zu bezwingen um bei Erfolg eine Heldenurkunde sowie ein kleines Präsent zu ergattern. Unter anderem musste mit Hilfe eines Feuerlöschers ein kleines Feuer gelöscht, die Rettungsgasse erklärt oder eine Laienreanimation durchgeführt werden.

Auch war in diesem Jahr wieder ausgiebig für das leibliche Wohl gesorgt. Neben unseren traditionellen Wolkser Eisbein gab es eine Menge kleine und große Leckereien.  Hierbei ein großes Dankeschön an unsere "Küchencrew", welche den ganzen Tag lang unsere Besucher mit Speis und Trank versorgten.

Ebenso durften auch die obligatorischen Vorführungen nicht fehlen. Dieses Jahr stand der Fokus in der gemeinsamen Zusammenarbeit unserer Jugendfeuerwehr. So führten auch in diesem Jahr unsere jüngsten ein Szenario vor, bei welchem ein Unfall zwischen einem PKW und einem Fahrrad dargestellt wurde. Hierbei wurde die Erstversorgung durch Ersthelfer vorgeführt, sowie der Umgang mit aufdringlichen "Gaffern". Weiterhin wurde eine Reanimation im Rahmen eines First Responder Einsatzes präsentiert, sowie eine Rettung einer Person aus einem stark verunfallten PKW.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen uns besuchenden Kameraden externer Hilfsorganisation. Ganz besonderen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Großpösna sowie das Technische Hilfswerk der Stadt Leipzig. Wir haben uns über euren Besuch wirklich sehr gefreut.

Ebenso hoffen wir, allen Gästen einen wunderschönen Tag bereitet zu haben und freuen uns bereits jetzt auf das kommende Jahr. Das nächste Jahr wird mit einem großen Jubiläum begangen, 130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Liebertwolkwitz.

 

 

Webbanner 155x55

 Unsere Partnerfeuerwehr
logoalterding

Besucherzähler

Insgesamt 2058003