Samstag, 16. Dezember 2017


Partnerstadt Addis Abeba zu Besuch

Unter dem Motto „Anbahnung einer Kooperation im Bereich des Rettungswesens zwischen den Partnerstädten Addis Abeba und Leipzig“ besuchte eine Delegation der afrikanischen Stadt im Zeitraum 22. – 28.10.2017 die Branddirektion Leipzig. Die Amtsleitung der Berufsfeuerwehr von Addis Abeba sowie zwei Beschäftigte der Stadtverwaltung bekam in diesen Tagen das komplette Spektrum der Branddirektion Leipzig gezeigt.

Dazu gehörte am 24.10.2017 auch ein vierstündiger Besuch der Feuerwehr Liebertwolkwitz. Nach einer Vorstellungsrunde wurde zuerst das Museum der Feuerwehr Leipzig begangen. Im Anschluss wurde das Gerätehaus der FF sowie die vorhandene Technik begutachtet.

In beiden Fällen wurde schnell gefachsimpelt und es zeigten sich auch Unterschiede in Theorie und Praxis. Der Bereich Freiwillige Feuerwehr ist in dem afrikanischen Staat völlig unbekannt. Das neunzehn Jahre alte HLF der FF hätte die Delegation gerne gleich mitgenommen. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Abendbrot aus. Dieses hatte die FF Liebertwolkwitz vorbereitet.

 

Webbanner 155x55

 Unsere Partnerfeuerwehr
logoalterding

Besucherzähler

Insgesamt 43483